Gebet zum Christfest I 2022

von Alexandra Dierks

Herr Jesus Christus,
wir preisen deine Geburt.
Wir danken dir, dass du unter uns wohnst, dass wir deine Herrlichkeit sehen dürfen. Dir vertrauen wir uns an.

Danke für die Freude dieser Tage. Danke für alle Liebe, die wir teilen dürfen; für alle Vertrautheit und Verbundenheit; für alle Menschen, die uns am Herzen liegen und denen wir am Herzen liegen. Wir bitten um deinen Segen für sie, um deinen Segen für alle, die wir lieben, und ganz besonders für unsere Kinder. Umgib sie mit deinem Schutz und bewahre sie vor allem, was ihnen schaden will.

Wir bitten dich für deine Kirche, die jetzt überall auf der Welt Weihnachten feiert. Erfülle sie mit deinem Geist, mit Liebe und Gnade und Wahrheit. Stärke unsere Gemeinde, dass der Glanz deiner Herrlichkeit auch unter uns sichtbar wird.

Wir bitten um dein Licht für alle, in deren Leben es gerade dunkel ist. Für die, die niemanden beschenken konnten und denen niemand etwas geschenkt hat; für die, deren Wohnungen kalt sind; für alle, die heute hungrig bleiben; für alle, die kein Zuhause haben. Wir bitten um dein Licht für alle, deren Leben überschattet ist von Angst; von Gewalt; von Depression; von Sucht. Wir bitten um dein Licht für alle, die den Tod vor Augen haben und für die, die bei ihnen sind.

Wir bitten um deinen Frieden für die Welt. Wir denken besonders an das Heilige Land; an die Ukraine; an Syrien; an den Iran. Wir bitten um deinen Schutz für unsere Soldaten und Soldatinnen im Auslandseinsatz, für die Fachleute in der Entwicklungsarbeit und alle, die sich für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen. Stärke sie. Und bewahre alle, die um ihres Glaubens willen verfolgt werden.

Christus, unser Bruder und unser Retter, ewiges Wort des Vaters, Menschensohn und Friedefürst, dich wollen wir ehren, auf dich wollen wir hoffen, dir wollen wir singen heute und in Ewigkeit.
Amen.