Pressemeldungen

Generalsynode der VELKD begrüßt Pläne für EKD-weit gültige Orientierung für Kasualien und weiteres kirchliches Handeln.

Das Parlament der VELKD tagt vom 7. bis 10. November 2025 in Dresden.

Der Tutzinger Studienleiter übernimmt ab 1. Januar 2026 die inhaltliche Gesamtverantwortung für das Programm des Theologischen Studienseminars der VELKD in Pullach.

Kompositionswettbewerb zu Gedichten von Paul Gerhardt zu seinem 350. Todestag ist auf der Zielgeraden

Lutherische Geistliche gratulieren Papst Leo XIV. zum 70. Geburtstag.

EKD und VELKD trauern um Landesbischof Johannes Friedrich, der im Alter von 77 Jahren am 3. September verstorben ist. Er war Mitglied des Rates der EKD und Leitender Bischof der VELKD.

Die bisherige Studienleitung am Theologischen Zentrum Braunschweig verantwortet künftig auch die Geschäftsführung der Generalsynode.

Pfingstbotschaft des Leitenden Bischofs der VELKD, Landesbischof Ralf Meister

Delegation des DNK/LWB und der VELKD besucht Rom