Der lutherischen Identität auf der Spur

Generalsynode der VELKD in Ulm verabschiedet sieben Beschlüsse

Vier der sieben Beschlüsse auf der 4. Tagung der 13. Generalsynode der VELKD in Ulm vom 10. bis 13. November 2023 beschäftigen sich mit dem Kern dessen, was lutherische Theologie und Kirchenpraxis ausmacht. Die Synodalen verabschiedeten einstimmig ein Dokument, das die Grundsätze für Theologie, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit beschreibt. Im Vordergrund steht dabei die Maxime, dass „lutherische Identität immer wieder neu intergenerationell weiterzugeben und für die Gegenwart zu erschließen ist“. Die Konstante der lutherischen Spiritualität sei das „lebensbestimmende Vertrauen auf die zuvorkommende Gnade des dreieinigen Gottes“, das die Gläubigen frei in der Bindung an Jesus Christus mache.

Zur weiteren Verbreitung und Vertiefung der lutherischen Theologie berief die Synode einen Ausschuss, der über „innovative und wirksame Projekte“ beraten soll. Dafür werden bis zu 100.000 Euro bereitgestellt. Des Weiteren soll eine „Landkarte der innerevangelischen Ökumene“ erstellt werden, die die Vielfalt protestantischer Gemeinschaften und Gruppen außerhalb der Landeskirchen abbilde. Mit geeigneten Arbeitshilfen soll der Austausch gefördert werden. Eine Komponente lutherischer Identität sind Liturgie und Kirchenmusik. Die Synode beschloss, neue Modelle liturgischer Modelle im Dialog mit ausländischen Kirchen zu erproben. Zudem soll eine Publikation erstellt werden, die in einfacher Sprache die Grundstruktur des Gottesdienstes erklärt.

Das digitale Agendenportal liturgia.de, das Mitarbeitenden der VELKD-Kirchen bis Ende 2024 kostenlos zur Verfügung steht, sollen zumindest die in Ausbildung befindlichen Beteiligten an der Gottesdienstgestaltung auch über diesen Erprobungszeitraum hinaus gratis nutzen können. Die weiteren Beschlüsse bezogen sich auf die unter der Überschrift „Rite vocatus“ erarbeitete „Rahmenvereinbarung zur Regelung der Berufung von Prädikantinnen und Prädikanten in das Amt der Wortverkündigung“ und die Entlastung aller Beteiligten für das Haushaltsjahr 2022.

Alle Beschlüsse können Sie hier einsehen. Videobeiträge und Redemanuskripte finden Sie hier.

Hannover, 15. November 2023

Oberkirchenrat Dr. Dr. Frank Hofmann
Leitung des Referats Kommunikation, Pressesprecher | Unterstützung der Amtsbereichsleitung