Gebet zum Ersten Advent 2023

Von Alexandra Dierks

Herr Jesus Christus, du willst zu uns kommen als der König unseres Lebens, als unser Retter und unser Helfer.

Wir bitten dich:

Komm mit deiner Gerechtigkeit. Sei bei denen, die nicht wissen, wovon sie morgen leben sollen. Steh allen bei, deren Arbeit nicht gerecht bezahlt wird, deren Heimat geplündert wird, deren Kinder keine Chance haben. Sei bei allen, die sich gegen Ausbeutung und Raubbau zur Wehr setzen. Öffne unsere Augen, dass wir sehen, wo wir mit unserer Lebensweise zur Ungerechtigkeit beitragen, und hilf uns, bessere Wege zu finden.

Komm mit deiner Sanftmut. Schütze die Frauen, die täglich unterdrückt und misshandelt werden. Schütze die Kinder, die geschlagen und missbraucht werden. Hilf den Männern, die für sich Wege aus der Gewalt suchen. Wecke in allen Menschen die Fähigkeit zu Mitleid und Erbarmen. Lass deine Kirche zu einem sicheren Ort für alle werden.

Komm mit deinem Frieden. Wende die Herzen der Gewalttäter und Kriegstreiber. Wehre allen, die das Leben der Unschuldigen und Wehrlosen zerstören. Wir bitten dich besonders für die Menschen in Israel und im Gaza-Streifen, in der Ukraine, in Armenien, im Sudan. Zeige uns deine Wege zum Frieden, gerade da, wo wir selbst keine Wege sehen können.

Komm mit deiner Liebe. Überwinde alle Kälte und Härte in unseren Herzen. Erfülle unsere Häuser, unsere Familien und Gemeinden mit deiner Wärme und Freundlichkeit. Hilf uns, füreinander offen zu sein und einander beizustehen. Wir bitten dich für die Menschen, mit denen wir unser Leben teilen; für die, die wir vermissen; für die, um die wir uns sorgen; für alle, die wir dir besonders ans Herz legen wollen. In der Stille nennen wir dir ihre Namen.

Komm mit deiner Freude. Lass uns deine Nähe erfahren, stärke unseren Glauben, und lass dein Licht in unseren Herzen leuchten.

Komm, du König unseres Lebens, und hilf uns.

Amen.