Lutherische Geistliche gratulieren Papst Leo XIV. zum 70. Geburtstag.
Mit „Glaubensfreude und Klugheit“ für Einheit, Frieden und Schöpfungsbewahrung

Der Leitende Bischof der VELKD, Landesbischof Ralf Meister, gratuliert Papst Leo XIV., der am Sonntag (14. September) 70 Jahre alt wird: „Meinen herzlichen Segenswunsch an Papst Leo XIV.! Es war beeindruckend, wie er in Rom beim Weltjugendtreffen junge Christinnen und Christen begeistern konnte. Ich wünsche Papst Leo XIV., dass er mit seiner Glaubensfreude und seiner Klugheit die in ihn gesetzten Hoffnungen als Brückenbauer erfüllen kann.“
Die stellvertretende leitende Geistliche der VELKD und Vorsitzende des Deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes, Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, hebt in ihrer Gratulation das Engagement des Papstes für Frieden und Schöpfungsbewahrung hervor: „Sehr herzlich gratuliere ich dem Oberhaupt unserer katholischen Schwestern und Brüder zu seinem runden Geburtstag! Sein klares Eintreten für Frieden und einen kontinuierlichen Dialog der Konfessionen und Religionen sowie einen achtsamen Umgang mit Gottes Schöpfung berührt mich sehr. Im Glauben an Christus sind wir verbunden – möge dieser Glaube für Papst Leo XIV. auch weiterhin die Quelle seiner Kraft und seiner Liebe zu den Menschen sein.“
Der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Christian Kopp, wünscht dem Jubilar Fortüne und Segen auch für seine ökumenischen Bestrebungen: „Ich wünsche Papst Leo XIV. von Herzen alles Gute, robuste Gesundheit und viel Erfolg bei seinem Ziel, die Kirche wieder zur Einheit zu führen. Möge Gottes Segen weiterhin auf seiner Arbeit ruhen und ihm seine freundliche, zugewandte Ausstrahlung erhalten.“
Hannover, 10. September 2025
Pressestelle der VELKD
Frank Hofmann
Pressesprecher
Geschäftsstelle des DNK/LWB
Florian Hübner
Stv. Geschäftsführer des DNK/LWB
Ansprechpartner
