Gebet zum 6. Sonntag nach Trinitatis 2023

von Alexandra Dierks

Ewiger, dreieiniger Gott,

auf deinen Namen sind wir getauft, und bei unserem Namen hast du uns gerufen.

Unser ewiges Zuhause bist du.

Wir danken dir, dass wir heute hier sind. Dass du die Sehnsucht nach dir in unsere Herzen gelegt hast, und dass du dich immer wieder von uns finden lässt.

Wir danken dir für alle, die uns auf unserem Glaubensweg begleitet haben. Für die, die in uns den Glauben an dich geweckt haben; die uns zur Taufe gebracht haben; die unsere Fragen beantwortet haben und uns vorgelebt haben, was Glauben an dich bedeuten kann. Segne sie, und halte sie in deiner Nähe.

Wir bitten dich für alle, die gerade getauft worden sind oder bald getauft werden. Für die Kinder am Beginn ihres Lebensweges, und für die Erwachsenen, die mit ihrer Taufe ein ganz neues Kapitel aufschlagen wollen. Stärke sie und schütze sie. Lass ihr Vertrauen zu dir wachsen. Hilf ihnen, ihre eigene Stimme zu finden, und stelle ihnen Menschen zur Seite, die sie unterstützen und begleiten.

Wir bitten dich für alle, die dein Evangelium verkünden, die sich darum bemühen, deine Liebe leuchten zu lassen und anderen zum Glauben zu helfen. Lass sie Erfüllung finden in dem, was sie tun. Bewahre sie davor, sich und andere zu überfordern. Schenke ihnen Freude an dir, und wenn sie sich einsam oder ausgebrannt fühlen, stärke sie immer wieder mit der Kraft deines Geistes.

Wir bitten dich für deine Kirche, für alle Getauften überall auf der Welt: Überwinde unsere Trennungen. Hilf uns, einander offen und geschwisterlich zu begegnen. Hilf allen, die sich zu dir bekennen, einander beizustehen, ganz besonders, wo Verfolgung herrscht, und miteinander im Glauben an dich zu wachsen. Durchströme deine Kirche mit Heilung und Vergebung und Versöhnung.

Wir bitten dich für deine Welt, die sich so sehr nach Frieden sehnt. Schenke allen, die Macht haben und Verantwortung tragen, Weisheit und Weitblick. Wende die Herzen derer, die auf den Wegen von Krieg und Gewalt unterwegs sind. Hilf uns allen zu einem Leben in Gerechtigkeit und Frieden.

Wir bitten dich für die, die deine Hilfe heute ganz besonders brauchen. Die Angst haben müssen um jemanden, den sie lieben, oder um ihr eigenes Leben; die verzweifelt sind; die den Tod vor Augen haben. Und wir bringen die Menschen vor dich, um deren Leid wir persönlich wissen. In einem Augenblick der Stille nennen wir dir ihre Namen.

Dreieiniger Gott, dir vertrauen wir uns an, denn du hast uns erlöst, du kennst unsere Namen  und wir sind dein. Amen.