Ein Mann mit Brille, weißem Hemd und blauem Anzug steht in einem alten Klostergebäude und lehnt sich mit der Schulter gegen eine Holzsäule.

Ralf Meister

Leitender Bischof der VELKD

Der Hannoversche Landesbischof Ralf Meister ist seit dem 9. November 2018 Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Damit folgt er auf Landesbischof Gerhard Ulrich (Nordkirche), der im März 2019 in den Ruhestand tritt.

Der gebürtige Hamburger Ralf Meister ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und seit 2012 Vorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Er war zuvor unter anderem Leiter der Redaktion des Evangelischen Rundfunkreferates der norddeutschen Kirchen am Landesfunkhaus Schleswig-Holstein in Kiel, Propst des Kirchenkreises Lübeck in der Nordelbischen Evangelisch-lutherischen Kirche und Generalsuperintendent des Sprengels Berlin in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Am 6. November 2021 wählte die Generalsynode Ralf Meister für eine weitere Amtszeit zum Leitenden Bischof. Anlässlich seiner Wiederwahl sagt er: „Ich freue mich, den Wandel, in dem die Kirche sich befindet, im Team mit Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und gemeinsam mit einer neuen Kirchenleitung für die VELKD zu gestalten und die Gliedkirchen in ihren Zukunftsprozessen zu unterstützen. Die offene Gesprächskultur in der VELKD ist eine ihrer großen Stärken. Der kollegiale Austausch, die konstruktiven, oft auch kontroversen Debatten tragen dazu bei, die VELKD als theologischen ‚think tank‘ weiter zu profilieren. Gerne begleite ich diese Arbeit auch in Zukunft als Leitender Bischof.“