Publikationen

Gesamtkatalog / Datenbank

Luther lesen

Die zentralen Texte


Martin H. Jung
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) (Hrsg.)
217 Seiten
2., verbesserte und um ein Bibelstellenregister erweiterte Auflage mit 10 Abb.
Göttingen, 2016
ISBN 978-3-525-69005-5
13.00 €

Ein sowohl authentischer, als auch leicht lesbarer und gut verständlicher Luther.

Das Buch bietet nahezu alle wichtigen Luthertexte in Auszügen. Die Textfassungen beruhen auf Kurt Alands "Luther deutsch", wurden aber durchweg anhand der Originaltexte überprüft, überarbeitet und korrigiert und noch einmal der heutigen deutschen Sprache und Rechtschreibung angepasst. Ergebnis ist ein sowohl authentischer, als auch leicht lesbarer und gut verständlicher Luther.
Gerahmt wird der Band von Melanchthons Bericht über Luthers Herkunft sowie dem Bericht von Augenzeugen über Luthers Tod. So gesehen bietet "Luther lesen" eine andere, neuartige, aber komplette Luther-Biografie, bei der im Kern Luther selbst zu Worte kommt.

Dr. theol. Martin H. Jung (Professor für Historische Theologie, Kirchengeschichte und Ökumenische Theologie an der Universität Osnabrück) versammelt und kommentiert ausgewählte wichtige Luthertexte und präsentiert damit zum ersten Mal einen Band, in dem ein Eindruck vom "ganzen Luther" vermittelt wird.

Herausgegeben wird das Buch anlässlich des Reformationsjubiläums 2017.

Staffelpreise:
ab 15 Expl.: 12.00 Euro / Stck
ab 50 Expl.: 11.00 Euro / Stck
ab 100 Expl.: 10.00 Euro / Stck
ab 250 Expl.: 8.50 Euro / Stck

Hinweise für Kirchengemeinde und kirchliche Einrichtungen:
Bestellungen bitte direkt an das Amt der VELKD, E-Mail: luther-lesen@velkd.de, unter Angabe der Liefer- und Rechnungsadresse sowie des Kirchenkreises/Dekanats. Die Bestellungen werden je Kirchenkreis/Dekanat von uns gesammelt.
Die Rabattierung bezieht sich auf die gesamte Bestellmenge je Kirchenkreis/Dekanat !

Weitere Ausgaben: eBook

Als PDF-Datei herunterladen

Versand www.v-r.de/de/luther_lesen/t-1/1087397/

Das könnte Sie auch interessieren:

Seite drucken