Publikationen

Gesamtkatalog / Datenbank

Passion und Ostern

Agende II / Teilband 1


VELKD (Hrsg.)
344 Seiten
gebunden mit Farbprägung und zwei Lesebändchen
Leipzig, 2011
ISBN 978-3-374-05563-0
29.90 €

Seit 2011 liegt unter dem Titel "Passion und Ostern" (Agende II, Teilband 1) eine überarbeitete Fassung der so genannten Osternacht-Agende vor. Damit ist ein weiterer Teilband des Agendenwerkes der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) revidiert worden.

Dabei prägt das Miteinander von bewährten Gestaltungsformen aus der Tradition und neuen Texten aus dem Gemeindeleben der Gegenwart die Formulare. Der Teilband enthält die Gottesdienste von Palmsonntag bis zur Osternacht. Er bietet alternativ zum Evangelischen Gottesdienstbuch Liturgien an, die in der Gestaltung aufeinander bezogen sind. Besondere Bedeutung kommt darunter der Feier der Osternacht zu, für die zwei liturgische Formulare in dem Band enthalten sind.

Mit der Beratung und Beschlussfassung durch die Generalsynode der VELKD 2010 in Hannover fand ein zwölfjähriger Arbeitsprozess seinen Abschluss. Verschiedene Entwürfe waren gesichtet und liturgische Entwicklungen ausgewertet worden. Die Vorarbeiten der Fachgremien wurden in den Gliedkirchen der VELKD erprobt und aufgrund der Rückmeldungen korrigiert.

Versand https://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p4484_Passion-und-Ostern.html

Das könnte Sie auch interessieren:

Seite drucken