Osterbotschaft des Leitenden Bischofs der VELKD Ralf Meister

Lutherische Bischofskonferenz warnt vor einer Schwächung der Demokratie bei den anstehenden Wahlen.

Am 24. Februar wird der langjährige Catholica-Beauftragte der VELKD, Dr. Karl-Hinrich Manzke, vom Leitenden Bischof der VELKD, Landesbischof Ralf Meister, in den Ruhestand verabschiedet. Kurt Kardinal Koch würdigt den 66-Jährigen als „ökumenisch sensibilisierten Theologen, Prediger und Seelsorger, der auf die ihm eigene Weise Brücken der…

Der Rektor des Theologischen Studienseminars der VELKD in Pullach im Isartal, Privatdozent Dr. Detlef Dieckmann, verlässt zum 31. März 2024 die Fortbildungseinrichtung, um eine neue Aufgabe in der Ausbildung von Religionspädagog:innen in Braunschweig zu übernehmen.

Die VELKD trauert um den ehemaligen Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche in der DDR (VELK DDR), Dr. Heinrich Rathke, der im Alter von 95 Jahren verstarb.

„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ (1. Korinther 16,14) – so lautet die Jahreslosung 2024. Doch welche Liebe ist gemeint? Und was tut man nicht alles, wenn die Liebe fehlt?

In diese Welt müsse deutlich hörbar ein weihnachtliches „O“ hineinschneien, meint der lutherische Theologe Stephan Schaede, Leiter des Amtsbereichs der VELKD.

Sechsjähriges Lehrgespräch mündet im Konsens, dass die unterschiedlichen Tauftraditionen nicht länger kirchentrennend sein müssen

Kirchliches Trauerportal ermöglicht namentliches Gedenken