Fonds zur Förderung missionarischer Projekte

Missionarisch Kirche sein – was heißt das heute?

Missionarisch Kirche sein, heißt immer auch: Kirche für andere sein. Eine solche Kirche wirbt um die Menschen. Sie zieht sich nicht auf sich selbst zurück, sondern geht hinaus in die Welt. Dieses „Hinausgehen“ fördern wir seit mehr als zwanzig Jahren mit dem Fonds zur Förderung missionarischer Projekte. Damit unterstützt die VELKD Einzelprojekte in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und Regionen der VELKD-Gliedkirchen.

Gefragt sind innovative und unkonventionelle Ideen. Alle, die ihre Idee verwirklichen möchten, sind aufgerufen, ihr Projekt vorzustellen und eine Förderung zu beantragen. Gefördert werden insbesondere Projekte mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und mit generationenübergreifender Ausrichtung.

Zum Glauben soll man niemanden zwingen – dieser Leitgedanke des Augsburgischen Bekenntnisses von 1530 gilt heute mehr denn je. Deshalb suchen wir Angebote und Ideen für Räume und Ereignisse, in denen gehört, geglaubt und Religiosität in aller Freiheit gelebt werden kann. Diese Art von Mission wollen wir voranbringen und begleiten. 

Informationen

Vergaberichtlinien

Der Fonds der VELKD zur Förderung missionarischer Projekte besteht seit 1998. Er wurde mit dem Ziel gegründet, kirchenübergreifende Strukturmaßnahmen der östlichen Gliedkirchen durch die Gemeinschaft der VELKD zu fördern. Seit 2003 zielt er vor allem auf die Unterstützung missionarischer Projekte in den östlichen Gliedkirchen der VELKD und hat in diesem Zeitraum über 40 Projekte gefördert.

Im September 2012 hat die Kirchenleitung der VELKD eine Neuausrichtung des Fonds beschlossen, die eine Ausweitung der Förderung auf alle Gliedkirchen der VELKD sowie eine inhaltliche Profilierung umfasst.

Hier geht´s zu den detaillierten Vergaberichtlinien!

Kontakt:

Oberkirchenrat Dr. theol. habil. Georg Raatz
Generalsynode, Bildung, Gemeindepädagogik und Katechismen, Seelsorge