Pressemitteilung
Was uns aktuell bewegt - Aktuelle Pressemitteilungen
UEK und VELKD vereinbaren engere Zusammenarbeit
Kooperation in liturgischen Fragen – Gemeinsame Ordinationsagende als erstes Projekt
Hannover, den 25.07.2006
Zum 1. Januar 2007 werden die Union Evangelischer Kirchen in der Evangelischen Kirche in Deutschland (UEK) und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ihre Arbeit an liturgischen Büchern in enger Zusammenarbeit durchführen. Das sieht eine von beiden Zusammenschlüssen beschlossene Vereinbarung vor, die jetzt vom Leiter der Kirchenkanzlei der UEK, Präsident Dr. Wilhelm Hüffmeier, sowie vom Leiter des
Lutherischen Kirchenamtes der VELKD, Präsident Dr. Friedrich Hauschildt, unterzeichnet wurde. Danach werden die Liturgischen Ausschüsse künftig gemeinsam arbeiten. Die Geschäftsführung liegt zunächst bei der VELKD. Erstes Projekt der vereinbarten Kooperation ist die Erarbeitung einer gemeinsamen Ordinationsagende für die Gliedkirchen von UEK und VELKD.
Hannover, den 25.07.2006
Diese Pressemitteilung wird in gleich lautender Fassung auch von der Pressestelle der Union Evangelischer Kirchen (UEK) verbreitet.
Hannover,