Pressestelle
Tel.: 0511 / 27 96 - 526
Fax: 0511 / 27 96 - 182
Bei ihrer letzten Sitzung würdigte die Kirchenleitung der VELKD ausdrücklich Weymanns Engagement für die Fortbildungsarbeit in den Gliedkirchen der VELKD und darüber hinaus. Sie lobte die Kursangebote, die gründlicher theologischer Studienarbeit dienen und sich durch Praxis- und Lebensbezug auszeichnen. Zudem förderten sie den individuellen Orientierungs- und Bildungsprozess von Pfarrerinnen und Pfarrern und trügen zu geistlicher Besinnung bei. Weymann selbst hält es im Fortbildungsbereich für erforderlich, den Austausch über neue Wege kirchlicher Arbeit zu fördern sowie dem beruflich bedingten Burnout-Syndrom auch in der Pastorenschaft mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Nachfolger Weymanns wird zum 1. August 2006 Oberkirchenrat Dr. Günther Wasserberg, Theologischer Ausbildungsreferent im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).
Bei dem Symposium, das vom 25. bis 27. Mai 2006 in Pullach stattfindet, referieren Bernd Janowski, Gunda Schneider, Jörg Frey, Karl-Heinz zur Mühlen, Pierre Bühler, Klaus Stiebert, Günter Bader, Corinna Dahlgrün und Ulrich Körtner. Die Vorträge werden im Anschluss in einem Sammelband veröffentlicht.
Hannover, den 02.05.2006
Ein Porträtfoto von Prof. Weymann kann in der Pressestelle der VELKD (Tel. 0511/62 61 236, E-Mail referatXI (ät) velkd.de) angefordert sowie hier heruntergeladen werden.