Beginn des Impressums
Amt der VELKD    » mehr
Zentrale: 0511/27 96-0   
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover

Pressestelle
Tel.: 0511/27 96-527, -533
Fax: 0511/27 96-182
  • ABC
  • Schriftgröße Normal.
  • Schriftgröße Groß.
  • Schriftgröße Größer.
Information in English
Unser Selbstverständnis
Startseite

Was wir leisten

Ökumene und Partnerschaften

Seit dem 8. Juli 1948 bilden acht lutherische Landeskirchen, in denen heute rund 10 Millionen evangelische Christinnen und Christen leben, gemeinsam die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD).

Ihr gemeinsames Ziel war und ist es, die Einheit unter den deutschen lutherischen Kirchen zu fördern und zu bewahren. Zugleich ist die VELKD durch ihre Gliedkirchen Teil der weltweiten lutherischen Glaubensgemeinschaft. In diese globale Gemeinschaft eingebunden zu sein, prägt das Selbstverständnis der VELKD entscheidend. Aus diesem Grund zählen deshalb zu ihren Kernaufgaben – neben der theologischen, liturgischen, gemeindebezogenen und seel-sorgerischen Arbeit – Auf- und Ausbau sowie Pflege der ökumenischen Beziehungen. Die elementare Bedeutung der Ökumene für die Arbeit und das Profil der VELKD unterstreicht der Artikel 3, Abs. 3 ihrer Verfassung, wo es heißt: „Die Vereinigte Kirche beteiligt sich an der ökumenischen Arbeit der gesamten Christenheit“.

So unterhält die VELKD  zahlreiche partnerschaftliche Beziehungen zu anderen Kirchen und Religionen in der gesamten Welt - entweder als VELKD oder, und diese Form ist weitaus häufiger, mittelbar durch ihre Mitgliedskirchen. Diese haben vielfältige, lebendige Beziehungen zu anderen Kirchen, Gemeinschaften und Religionen weltweit.

Verwirklicht sich Ökumene also zunächst in Begegnungen und Beziehungen, so gehört zu ihr aber auch der theologische Dialog. Dieser sucht die noch bestehenden Differenzen zwischen den Kon¬fessionen ehrlich und redlich aufzuarbeiten, so dass die Kirchen gemeinsam und einmütig Zeugnis geben können vor der Welt. Entsprechend ihrem verfassungsmäßigen Auftrag ist für die VELKD der Dialog mit anderen Kirchen eine zentrale Verpflichtung.

Wie die VELKD ihre ökumenischen Aufgaben wahrnimmt, darüber informiert Sie die graue Mediabox "Ökumene und Partnerschaften" rechts.

Hier sind die Schwerpunkte der VELKD im Bereich Ökumene aufgeführt: z.B. Zusammenarbeit mit Partnerkirchen, Bünden und Einrichtungen, interreligiöse und interkonfesionelle Beziehungen und Kontakte.
Ein Klick führt Sie in den Bereich, der Sie interessiert. Eine Auswahl von Texten, Dokumenten, Publikationen aus der Ökumene steht für Sie hier zum Download bereit.