Beginn des Impressums
Amt der VELKD    » mehr
Zentrale: 0511/27 96-0   
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover

Pressestelle
Tel.: 0511/27 96-527, -533
Fax: 0511/27 96-182
  • ABC
  • Schriftgröße Normal.
  • Schriftgröße Groß.
  • Schriftgröße Größer.
Information in English
Unser Selbstverständnis
Startseite

Was uns aktuell bewegt - Das Heilige Abendmahl

7. Die Austeilung

In unseren Gemeinden wird das heilige Abendmahl meist in Gruppenempfangen. Sie sammeln sich um den Altar und stehen in einem Kreis. Andere knien nieder und zeigen darin ihre Ehrfurcht.

Die Abendmahlsgäste können auch in einer Reihe zu den Austeilenden hingehen; sie empfangen zunächst bei dem einen Brot und bei dem anderen Wein als Leib und Blut Christi. Diese Form macht deutlich, daß wir gemeinsam auf dem Weg sind und das Mahl empfangen.

Bei der Bankkommunion werden Patene und Kelch durch die Sitzreihen hindurchgereicht. Diese Form ist weniger geeignet. Denn wer zum Tisch des Herrn hinzutritt, zeigt: Ich will der Einladung des Herrn folgen. Bei der Bankkommunion werden Brot und Wein aber jedem weitergereicht. Dadurch können einzelne bedrängt werden, das Mahl anzunehmen. Auch der hygienische Umgang mit dem Kelch ist schwer einzuhalten.